Am 01.10.2005 machten 2 Angehörige der LG Kapellen ihre Abschlussprüfung bei einem Feuerwehrlehrgang in am Kreisgerätehaus der Feuerwehr Goch. Es handelte sich um den Lehrgang
“Maschinisten für Feuerwehrfahrzeuge”.
Zuerst erfüllten die beiden den schriftliche Teil und danach den praktischen Teil der Prüfung. Nach der Abschlussbesprechung und Verabschiedung durch den stv. Kreisbrandmeister Thomas Dercks wurde dann der Heimweg angetreten. Wie auch in der Woche zuvor kam es im Verlauf der Heimfahrt wieder einmal zu einem Einsatz. Auf der BAB 57, Kilometer 22,5 stand nämlich ein Kleinbus und dieser qualmte recht passabel. Ein weiterer Lehrgangsteilnehmer hatte schon angehalten und winkte die Kameraden aus Kapellen sogleich an die Einsatzstelle heran. Jetzt konnten alle erworbene Kenntnisse des Lehrgangs in der praktischen Umsetzung am brennenden Objekt angewendet werden. Leider war keiner der Ausbilder am Einsatzort, Sie hätten ihre Freude gehabt, denn alles klappte wie am Schnürchen.
Da nur 3 Mann zur Verfügung standen und der Verkehr noch ziemlich schnell floss, übernahm 1 Kamerad die Absicherung nach hinten, 1 Kamerad bediente unseren LF16 und 1 Kamerad nahm ein Schaumrohr vor. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren aus Kevelaer, Kervenheim und Winnekendonk konnte zumindest verhindert werden, dass das Fahrzeug in Vollbrand geriet und keine Personen zu Schaden kamen, mehr saß nicht drin.
Nun da der Lehrgang abgeschlossen ist wird es wohl wieder etwas ruhiger werden in Kapellen.
Herzlichen Dank an die Kameraden der FF Kevelaer für die Übersendung der Bilder!!
Ein Autobahneinsatz für die LG Kapellen, einmal ganz was anderes! Der ganz rechte von den 3 Einsatzfahrzeugen ist unser LF16.
Ganz schön heftiger Qualm kam aus dem Van. Ohne das rasche Eintreffen der Wehren aus Kevelaer, Kervenheim und Winnekendonk, hätten wir mit nur 3 Mann etwas auf dem Schlauch gestanden.
Der gelöschte Innenraum des Van’s.
Zu allem Überfluss hatte der Van auch noch einen prall gefüllten Gastank an Bord. Das hätte unter Umständen tierisch ins Auge gehen können.
Die Kameraden aus Kevelaer, Kervenheim und Winnekendonk bei der Arbeit. Als Unterstützung eintraf war der Spuk auch rasch vorbei und wir konnten nach Hause fahren. Das war Teamwork Life und in Farbe.